Fotograf Stephan Wiesner im Video: Das können die neuen Viltrox-Objektive

Stephan Wiesner Viltrox Objekive

Fotograf Stephan Wiesner testet die neuen Viltrox-Objektive

Bei Rollei haben wir in Zusammenarbeit mit Viltrox gerade ganz frisch neue Objektive auf den Markt gebracht, die schon jetzt besonders gut bei unseren Kunden ankommen. Und nicht nur dort, sondern auch bei den Fotografen sind sie beliebt.

Beispielsweise bei Profi-Fotograf Stefan Wiesner, der sich den Objektiven auf seinem Youtube-Kanal widmet. Dort stellt er unter anderem das Viltrox FE-85mm f/ 1.8 Mk2 dem vergleichbaren Sony-Objektiv gegenüber und erklärt dazu etwa im Video, dass es sich nicht nur sehr hochwertig anfühle, sondern auch über einen breiten Fokusring verfügt.

Viltrox Objektiv Blumenlandschaft

Viltrox 85 mm F1,8

Sony Objektiv Blumen Beispiel

Sony 85 mm F1,8

Foto-Situationen mit harten Schatten

Bei seiner Auswertung gibt er auch ein Videobeispiel einer Foto-Situation mit relativ harten Schatten. Dabei nutzt er unter anderem zwei Freeze-Blitze von Rollei, ein Striplight und eine größere Softbox. Beide Blitze nutzt er, weil er theoretisch Gesicht und Hinterkopf eines zu fotografierenden Models aufhellen will.

Das erste Beispiel, das er gibt, ist ein sogenannter cinematischer Headshot, der so heißt, weil das entstehende Bild aussieht wie aus einem Film. Die Person soll hierbei leuchten, hell und freundlich sein und auch auffallen – dabei aber nicht im Schatten stehen oder dunkel sein. 

Viltrox Testbild Stephan Wiesner

Viltrox 85 mm 1,8

Sony Testfoto Stephan Wiesner

Sony 85 mm F1,8

Handhabung identisch – überzeugt von Viltrox

Wiesners Einschätzung: Die Objektive von Viltrox und Sony sind aus seiner Sicht in der Handhabung identisch. Er arbeitet sehr offenblendig und stellt im Nachhinein die Ergebnisse beider Objektive nebeneinander.

Überzeugt ist er vor allen Dingen von der Schärfe des Viltrox-Objektivs im Vergleich zum Sony-Objektiv. Auch beim Bokeh ist er eher vom Viltrox-Objektiv angetan, wie er erklärt, was ein wichtiger Punkt für den Fotografen ist. Denn ein 85-mm-Objektiv kaufe er, wie er sagt, vor allen Dingen wegen des damit erzeugten Bokeh.

In seinem Test fotografiert er unter anderem ein Motiv mit Blumen und auch ein Testchart, das er ebenfalls mit beiden Objektiven fotografiert. Auch hier ist er wiederum sehr überzeugt vom Viltrox-Objektiv.

Das gesamte Review und was Stephan Wiesner in seinem Fazit zum Objektiv sagt, sehen Sie im Video.


Mehr von Stephan Wiesner

1 Kommentar

Das VILTROX 85 Uhr ist sehr gut. Ich habe es und das 24mm Schwestermodell für Nikon Z.
Beide sind ähnlich schnell beim AF.
Lediglich die Handnachführung des AF ist in der elektrischen Übersetzung etwas hakelige und weniger präzise wie das Original.

Andreas Lehmann,

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.